Britische Fahne One level up

Zum Menue: Erkenntnisse

Home

Home

 

Die Wappen der Stavenows

nach Siebmacher.


Die Wappen wurden einem alten Folianten entnommen. In dem mir seinerzeit vorliegenden Exemplar war die Abbildungsqualität
nicht sehr gut. Bitte entschuldigen Sie deshalb die unscharfe Wiedergabe einiger Wappen auf Grund der Vergrößerung!


Die Wappen.

Erläuterung.



STAVENOW I

Wappen Stavenow 1

Ausgestorbener preußischer Adel.

Provinz und Mark Brandenburg
Tafel 54

Ein eingeborenes prignitzisches, einst auf dem Schloß gleichen Namens gesessenes Rittergeschlecht, das im 13. Jahrhundert urkundlich auftritt, aber schon im 15. Jahrhundert in seiner Heimat erloschen ist. So jedenfalls nach Siebmacher.

Da diese Familie nach 1349 urkundlich nicht mehr in Erscheinung trat, gelangt Joachim Sack, der 1959 unter dem Titel "Die Herrschaft Stavenow" in der Reihe Mitteldeutsche Forschungen eine hervorragende Analyse der Besitzverhälnisse von Stavenow vorlegte, zu der Auffassung, daß sie bereits in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts ausstarb.


STAVENOW II


Wappen Stavenow 2

Ausgestorbener preußischer Adel.

Provinz und Mark Brandenburg

Tafel 54
Bitte Hinweis auf Budzies abweichende Meinung beachten.

In der Neumark auf Woldenberg im Kreis Friedeberg zeigt sich fast das ganze 16. Jahrhundert hindurch ein Geschlecht von Stavenow. Es muß jedoch bezweifelt werden, das es sich hier um einen Zweig der prignitzer Familie handelt. Die Woldenberger Stavenows waren noch Ende des 16. Jahrhunderts nicht arm an Söhnen. Dennoch erlosch die Familie in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts.


STAVENOW III


Wappen Stavenow 3

Abgestorbener mecklenburgischer Adel.

Tafel 78

Eine Kombination verschiedener Merkmale der Wappen der beiden Geschlechter des Namens Stavenow, die es im Raume Mecklenburg/ Brandenburg gegeben hat, zeigt ein Wappen, das im Rostocker Schlichtingschen Wappenbuch von 1689 zu finden ist. Eine Zuordnung zu einer Familie ist nicht bekannt.


STAVENOW IV


Wappen Stavenow 4

Abgestorbener preußischer Adel.

Provinz Pommern
Tafel 59

Wappen Stavenow IV stellt das eines erloschenen Geschlechts dieses Namens dar, das auf Rügen beheimatet war. Näheres über diese Familie fehlt.


STAVENOW V


Wappen Stavenow 5

Abgestorbener preußischer Adel.

Provinz Pommern
Tafel 59

Wappen einer Familie Stovenow, oder (lt. Siebmacher) in alter Schreibweise: Stoghenow. Sie war auf Rügen beheimatet. Der Knappe Slawke Stoghenow auf Darseband auf Rügen führte dieses Wapppen. Das Geschlecht war wendischer Herkunft und starb 1625 aus.


STAVENOW VI


Wappen Stavenow 6

Abgestorbener preußischer Adel.

Provinz Brandenburg
Tafel 59

Ausgehend von Wappen II und III stellt dieses offensichtlich eine "degenerierte Variante" dar, die Siebmacher aber ebenfalls dem Namen Stavenow zuordnet.