Was ist Sinn und Zweck dieser Homepage ?


Dieses Projekt besteht nun seit einigen Jahren. Jahre, in denen ich mich intensiv mit dem Namen Stavenow, mit seinen sprachlichen, mit seinen namenskundlichen, vor allem aber auch mit seinen geschichtlichen Aspekten beschäftigt habe. Die dabei gewonnenen Erkentnisse stehen hier allen Interessierten, vor Allem aber allen Stavenows zur Verfügung.

Jahre aber auch, in denen ich Menschen kennengelernt habe: Stavenower und Stavenows. In dieser Zeit konnte ich beobachten, wie ein Dorf aus seiner Lethargie erwachte und hinsichtlich des Lebensumfelds seiner Einwohner in eine bessere Zukunft voller Perspektiven aufbrach. Das hat mich in höchstem Maße beeindruckt.

Den lebendigsten Ausdruck fand dieser Aufbruch am Wochenende des 14. - 16. Juni 2002, an dem etwa 600 Menschen "750 Jahre Stavenow" feierten. Etwa 40 Stavenows aus ganz Deutschland waren mitten unter Ihnen.

Es ist also an der Zeit, den Sinn und Zweck dieser Homepage neu zu definieren. Zukünftig soll sie verstärkt zwei Aufgaben haben:

  • Sie soll zu allererst dem Förderverein "Historisches Stavenow" dazu dienen, seine Mitglieder, von denen etwa nur die Hälfte in Stavenow lebt, informiert zu halten.

  • Sie soll zweitens den Stavenows helfen, wenn auch mit der Hilfe dieses Mediums, am Leben im Dorf und am Gang der Dinge dort teilzuhaben.

Beim "Großen Fest" ( wie auch danach von denen, die nicht dabei sein konnten ) wurde der Wunsch laut, das Treffen gelegentlich zu wiederholen. Mit dieser Homepage möchte ich das Interesse an Stavenow erhalten und stärken und so den Boden für dieses Vorhaben bereiten.