Wo findet man Stavenows
und wieviele gibt es ?


Im Telefonverzeichnis der Bundesrepublik Deutschland (CD-ROM) gibt es derzeit etwa 90 Einträge dieses Namens. Schwerpunktmäßig findet er sich in den neuen Bundesländern, im Großraum Hamburg, aber auch in Süddeutschland bis hinunter zum Schwarzwald, nach Bayern und zum Bodensee. Es dürfte derzeit in Deutschland nur etwa 300 bis 350 Träger dieses Namens geben.

Darüber hinaus scheinen durch die Wirren des 30-jährigen Krieges eine unbekannte Anzahl von "Stavenows" nach Schweden verschlagen worden zu sein. Auch zu späteren Zeiten sind einige dorthin ausgewandert.Es gibt deshalb dort mehrere Familien, die den Namen nach Skandinavien weitergetragen haben. Er hat dort einen guten Klang, wenn es um Kultur und Wissenschaften geht. Ein Link nach Almunge in Schweden macht dies deutlich:

Per Mausklick nach Schweden !

Auch in den USA und in Kanada findet man den Namen vereinzelt, selbst in der Südsee hat sich ein Stavenow beruflich niedergelassen.

Ein Link direkt in die Südsee.